wir für pänz macht auf brisante Versorgungssituation in der Kinderkrankenpflege aufmerksam

2019 hat wir für pänz e.V. anlässlich des 30jährigen Jubiläums, eine Podiumsdiskussion zum Thema „Am Limit – Fachkräftemangel in der Kinderkrankenpflege“ organisiert, aus der ein entsprechender Arbeitskreis hervor gegangen ist. Der Arbeitskreis hat das Thema mit vereinten Kräften vorangetrieben. Das Ergebnis der kontinuierlichen Arbeit in Kleingruppen und bilateralen Gesprächen war die Erarbeitung einer Anfrage an den Gesundheitsausschuss der Stadt Köln zum Thema „Zukunft der Kinderkrankenpflege“. Im August 2021 passierte die Anfrage den Gesundheitsausschuss der Stadt Köln. Die Antwort der städtischen Verwaltung ließ nicht lange auf sich warten: deutliche Versorgungsproblematik und dringender Handlungsbedarf. wir für pänz hat sich jüngst Anfang 2022 bei der Erarbeitung des Konzeptes für die Zukunft der Kinderkrankenpflege“ eingebracht und bleibt weiter am Ball.

wir für pänz setzt sich seit mehr als 30 Jahren für Kölner Familien mit Kindern ein, die durch chronische Krankheit, Behinderung oder Entwicklungsverzögerung und/ oder durch Armut benachteiligt sind. Der Verein hat Pionierarbeit in Köln geleistet und war der erste häusliche Krankenpflegedienst für Kinder in Köln. Der Versorgungsauftrag der ambulanten Kinderkrankenpflege lag in den ersten zwanzig Jahren vor allem in der Krankenhausersatzpflege. Der Versorgungsbedarf der Kinder lag damals bei ein bis drei Stunden täglich, so dass mehrere Kinder pro Tag durch eine Kinderkrankenschwester versorgt werden konnten. Ab 2010 änderte sich die Versorgungslage: Die stationäre Verweildauer der Kinder verkürzte sich aufgrund des Finanzierungssystems über DRGs (Diagnosis Related Groups), die Kinder wurden vermehrt mit mehr Unterstützungsbedarf durch die ambulante Kinderkrankenpflege entlassen. Gleichzeitig verbesserten sich die medizinisch-therapeutische Möglichkeiten, so dass Kinder mit schweren Grunderkrankungen länger leben und älter werden. Der Bedarf der betroffenen Familien an Unterstützung wurde im Laufe der nächsten Jahre größer, wir für pänz e.V. betreute mehrere Familien mit einem Versorgungsumfang von 10 bis 22 Stunden täglich. Schon zu dieser Zeit war es schwierig, qualifiziertes Pflegepersonal zu finden und einzustellen.Im Laufe der Jahre hat sich die Personalsituation in der Kinderkrankenpflege immer mehr verschärft, so dass wir für pänz den Bedarf der Familien und Kinder häufig nicht mehr abdecken kann.